Römisch katholische Kirche

Kirche
kirche_pfarrkirche

Das religiöse Leben prägt jede städtische Gemeinschaft entscheident mit - Radstadt ist dafür ein Beispiel und zugleich reich an besonderen Entfaltungslinien kirchlichen Lebens.

Der lange Weg des Vikariates zur Stadtpfarre, das Wirken der Kapuziner in einer konfessionell gespaltenen Umwelt, Maria Loreto ob Lerchen und das Spital bei der Stadtkirche als fromme Stiftungen zeigen in ihrer Geschichte diese Entfaltung auf.

Was heute klar in der Gegenwart steht, als wäre es im kirchlichen Leben der Stadt schon immer so gewesen, spart im geschichtlichen Werden nicht mit Überraschungen.

 

kirche_dr_bergEhrenbürger Alterzbischof Dr. Karl Berg

Karl Berg wurde 1908 in Radstadt geboren. Seine Priesterweihe erhielt er im Oktober 1933 in Rom. 1972 wurde er vom Metropolitankapitel Salzburg zum Erzbischof gewählt.

Nach der Bestätigung durch Papst Paul VI. wurde Karl Berg von Alterzbischof Andreas Roracher im Salzburger Dom geweiht.

Karl Berg war bis Dezember 1983 oberster Hirte der Salzburger Katholiken.
Karl Berg verstarb am 1. September 1997 in seinem Alterssitz in Mattsee.

Kontakt

  • E-Mailr.k.pfarramt.radstadt@sbg.at
  • Websitewww.pfarrverband-radstadt.at
  • VCardvCard
  • Adresse5550 Radstadt

Ansprechpersonen

Pfarrer
  • NameFrank Cöppicus-Röttger

Branchen

  • Kirche

Lageplan